Hochzeitsmesse Reutlingen

Traumhochzeit Hochzeitsmessen

IMG_8863_hochzeitsmesse-reutlingen

Damit du mehr über „Traumhochzeit Hochzeitsmessen“ erfährst, habe ich hier mal den Info-Text von Facebook für dich.

Hochzeitsmesse in Ludwigsburg, Würzburg, Reutlingen und Esslingen.

Bei der Hochzeitsmesse „Traumhochzeit“ dreht sich alles rund um den schönsten Tag in deinem Leben. Wir präsentieren dir inspirierende Ideen, wie du deine Traumhochzeit gestalten kannst. Bei der Hochzeitsvorbereitung muss an vieles gedacht werden. Von der Einladung der Gäste über die Bewirtung bis hin zum Rahmenprogramm soll alles perfekt werden. Wir möchten dich individuell unterstützen, damit du deine ganz speziellen Vorstellungen und Träume für deine Traumhochzeit realisieren kannst.

Den heiratswilligen Paaren, ihren Familien und Freunden präsentieren wir ein umfangreiches, inspirierendes Angebot sowie ein spannendes Rahmenprogramm. Unsere Aussteller haben wir exklusiv gewählt, so dass wir dir hochwertige und ausgefallene Ideen und Anregungen versprechen können.

Das Highlight der Hochzeitsmesses: Mehrmals täglich präsentieren Braut- und Herrenausstatter die aktuellsten Trends der Braut- und Herrenmode und lassen die Herzen der Brautpaare höher schlagen. Ob schlichte Eleganz, romantische Verspieltheit oder extravagante Raffinesse – wir verführen dich zum Träumen…

Lass dich sich von unseren Experten bei den Fachvorträgen informieren. Zahlreiche Tipps und Themen rund um dein Hochzeitsfest laden zum Verweilen ein. Die Live Acts der ausstellenden Musiker und Künstler reichen von dezenter Dinnermusik über die klassischen Standardtänze bis hin zum modernen Party- und Discosound und verleihen der Hochzeitsmesse „Traumhochzeit“ einen ganz besonders stimmungsvollen Rahmen.

Traumhochzeit Reutlingen 

IMG_9128_hochzeitsmesse-reutlingen

Übersicht

Ich habe ja ganz speziell Reutlingen unter die Lupe genommen! Mein Liebster wohnt von der Stadthalle nur einen Katzensprung entfernt, und deshalb habe ich mich besonders gefreut, dass die Traumhochzeit Hochzeitsmesse mich für beide Tage eingeladen hat. An der Stelle nochmal: Vielen Dank! 🙂

An Tag 1 sind wir „ganz undercover“ als zukünftiges Brautpaar über die Messe geschlendert und am zweiten Tag bin ich alleine nochmal hin, um mir auch alle Vorträge anhören zu können. Für mich persönlich war das der perfekte Rhythmus, und wenn du die Möglichkeit hast, zwei Tage lang auf eine Messe zu gehen, dann nutz‘ das auf jeden Fall aus! Wenn du vorher noch nie auf einer Messe warst, wirst du eventuell, wie ich, erst einmal von Eindrücken, Menschen und Flyern überfordert sein. Ich habe am Abend des ersten Tages dann erstmal alle Flyer sortiert und durchgesehen und hab dann an Tag 2 ganz konkret dort nachfragen können, wo wirklich Interesse bestand. Ganz wichtig: Bloß kein schlechtes Gewissen haben! Wenn sich auf einer Messe 5 DJs präsentieren MUSST du ja mindestens 4 enttäuschen. Es gibt also keinen Grund mit eingezogenem Kopf durch die Gegend zu laufen! Hol dir Informationen – nur dafür hast du den Eintritt gezahlt. Und nicht, um irgendwelche Deals abzuschließen! Allerdings kann das natürlich ein schöner Nebeneffekt sein. Denn wenn man sich sympathisch ist und merkt, das passt, kann man bei vielen Dienstleistern sogar direkt vor Ort schon etwas festmachen.

Zum Thema Inspiration

Der einzige „Aufreger auf der Messe“: Fotos sind für mich und viele andere heute ein Hauptbestandteil der Hochzeitsplanung, wie man ja in meinem Social Media Beitrag lesen konnte.

Tatsächlich habe ich gleich am ersten Stand flapsige Sprüche fürs Fotografieren bekommen. Sprüche wie „Immer diese Spione“ fielen und waren sicherlich scherzhaft gemeint, aber sehr schade, wenn dies der erste Stand auf der Messe ist, und der zuvor gebotene überaus freundliche Willkommensservice in Vergessenheit gerät. Stattdessen fragt man sich, wo es denn jetzt gestattet ist, zu fotografieren und wo nicht. Da ich mich vorher versichert hatte, dass ich frei fotografieren darf, ließ ich mich davon jedoch nicht beirren und schoss meine Fotos für diesen Artikel.

Aber auch eine Fotografin wies mich später etwas schroff darauf hin, dass es für die Brautpaare, die auf ihren Fotos abgebildet sind, sicherlich nicht angenehm ist, wenn ich den Stand fotografiere. Da stellt sich mir die Frage, ob es ein Brautpaar, das alle Rechte abgetreten hat und dessen Fotos vor 1000 Leuten auf einer Messe präsentiert wird, wirklich stört, wenn sich ein Brautpaar dieses Bild abfotografiert.

Hier sei gesagt, dass ich ein Verfechter vom Recht am eigenen Bild bin, und es total verstehen kann, wenn irgendjemand sein Foto nicht in der Öffentlichkeit sehen will, aber dieses Erlebnis mit der Fotografin zeigt mir, wer auf der Messe ist, um Hochzeitspaaren bei der Planung Inspiration zu bieten, und wer lediglich seinen Kundenkreis erweitern will…

Zusammenfassung

IMG_8852_hochzeitsmesse-reutlingenDer erste Eindruck, den man von der Messe bekam, war der kleine Fuhrpark, der vor der Stadthalle aufgebaut wurde. So konnte man sich ganz unverbindlich schon mal umschauen und wurde auf die Messe eingestimmt.

Drinnen beim Warten in der Schlange wurde ich von einer Umfrage überrascht. Die Dame wollte wissen, wo ich herkomme, wie alt ich bin, etc. Diese Befragung dauerte
weniger als eine Minute aber als Dankeschön hielt ich eine Eintrittskarte für die nächste Traumhochzeit-Messe in Esslingen in der Hand. Meine Wartezeit hatte ich also sehr sinnvoll genutzt. 🙂

Für 10€ bekam man seine Eintrittskarte, die in einen schönen Stempel umgewandelt wurde, ein Messeheft, das mit allerhand Infos und eine Messetüte, die mit allerhand Flyern gefüllt war.

IMG_8875_hochzeitsmesse-reutlingen Anschließend begrüßte einen das obligatorische Stück Hochzeitstorte, auf das ich mich schon mächtig gefreut hatte. 😛

So gut gestärkt ging es dann auf die Messe. Zunächst ins untere Stockwerk und später nach oben, wo ebenfalls einige Aussteller mit guten Tipps, Rabattflyern und natürlich tollen Ausstellungsstücken auf mich warteten. Aber dazu unten mehr! Im Obergeschoss gab es den separaten Raum, in dem die Vorträge stattfanden.

Aber auch die schöne Dachterasse sei erwähnt, von der man nicht nur einen Blick von oben auf die vielen Hochzeits-Autos werfen konnte, sondern auf der man auch einmal kurz durchatmen konnte, bevor es wieder zurück ins Getümmel ging. Hier ein Panorama-Shot:

.IMG_9520_hochzeitsmesse-reutlingen

Drei Persönliche Highlights

Hochzeit im LändleIMG_9050_hochzeitsmesse-reutlingen

erste Stand, der mir beim Betreten der eigentlichen Messehalle ins Auge gefallen ist, deshalb bin ich auch direkt drauf zugesteuert

Es gab ein tolles kleines Magazin zum mitnehmen und eine ganz tolle Idee: Ein Päckchen Romantik zum Mitnehmen. Ich habe dieses Päckchen erst nach der Messe aufgemacht und der Inhalt war wirklich sehr süß. ♥

Beim Abendessen kam es gleich zum Einsatz – und so wurde aus dem schnellen Imbiss um die Ecke ein kleines Candle-Light-Dinner!

Mehr über die Hochzeit im Ländle findest du hier.

JA von Herzen

IMG_8915_hochzeitsmesse-reutlingenJacqueline Deininger ist zertifizierte Hochzeitsplanerin und gibt ihre Erfahrungen bei JA von Herzen weiter.

Sie hat im Messeheft einige Tipps geteilt, vielleicht kann ich dazu in einem gesonderten Blogbeitrag mehr erzählen!

Und auch ihr Stand bewies Geschick und Liebe zum Detail!

Rauschenberger.

IMG_9034_hochzeitsmesse-reutlingenDieses Eventcatering hatte nicht nur einen der schönsten Stände, die beiden Damen dort waren auch
äußerst zuvorkommend und ich glaube, an diesem Stand habe ich die meiste Zeit gelassen. Es gab nicht nur eine kleine Auswahl der herzhaften Leckereien des Hauses, sondern auch eine Candybar inklusive selbstgemachter Maccarons, an der man sich nach Herzenslust bedienen konnte. Dazu bekam ich noch einen sehr leckeren alkoholfreien Himbeer-Cocktail. Dieser Stand war der letzte auf meinem Rundgang durch die Messe und ein sehr gelungener, runder Abschluss.IMG_9009_hochzeitsmesse-reutlingen

Vorträge

Freie Trauung

Gabriele A. Schmidt, Freie Predigerin und Rednerin, hat das Thema der Freien Trauung anschaulich gemacht und uns 6 Fragen beantwortet:IMG_9150_hochzeitsmesse-reutlingen

Was ist eine Freie Trauung?

Was ist der Unterschied zwischen einer Freien Trauung und einer kirchlichen Trauung?

Ersetzt die Freie Trauung das Standesamtliche Trauung?

Kann eine Freie Trauung mit einer Standesamtlichen Trauung verbunden werden?

Schließt eine Freie Trauung einen religiösen Hintergrund aus?

Wie kann eine Freie Trauung gestaltet werden?

Möchtest du mehr darüber erfahren? Dann schreib es mir doch in die Kommentare. 🙂

Hochzeitsplaner-Erfahrung

IMG_9163_hochzeitsmesse-reutlingenSvenja Schampera von „Ihr Hochzeitsservice“ hatte vor allem Tipps für die Locationsuche und den richtigen Zeitpunkt. 

Die Modenschau

Moderator Wolfgang Völler & Hochzeitssänger Martin Seifrath stimmten uns dann auch schon auf das Tageshighlight ein: Die Modenschau von Renate Bauer – Braut-, Abend- und Herrenmode. Alle Sitzplätze waren belegt und sogar hinten an an der Wand standen die Menschen, um die Vorführung anzuschauen! Viele Bräute und ein Bräutigam führten aktuelle Trends vor, eine längere Bildergalerie folgt noch!

IMG_9729_hochzeitsmesse-reutlingen IMG_9728_hochzeitsmesse-reutlingen

Tanzen

Die ADTV Tanzschule bot die Möglichkeit ein wenig das Tanzbein zu schwingen.

IMG_9503_hochzeitsmesse-reutlingen

DJ

Steffen Eifert von mr. mac’s party team gab einige Insider-Tipps weiter, was man alles beachten muss, sowohl bei der Auswahl des richtigen DJs, als auch bei der Technik in der Location. Ganz wichtig: Keine Raumaufteilung sorgt für die beste Partystimmung!

IMG_9593_hochzeitsmesse-reutlingen

Stände

Es gab total viele schöne Stände, hier ein paar Highlights:

Hydepark Hotel

Vom Hydepark Hotel wurde ich in der Eingangshalle „begrüßt“. Mit leckeren Köstlichkeiten, einer tollen Candy-Bar und einem süßen Limonaden-Stand. Natürlich hab ich das fotografisch festgehalten! 🙂

IMG_8895_hochzeitsmesse-reutlingen IMG_8891_hochzeitsmesse-reutlingen IMG_8901_hochzeitsmesse-reutlingen IMG_8883_hochzeitsmesse-reutlingen

Konditormeisterin Dorte Schetter

Dieses Team hatte wirklich sehr schöne Torten dabei, vor allem Kakaomalerei sieht man nicht ganz so oft,
dabei ist sie wirklich wunderschön!

IMG_8970_hochzeitsmesse-reutlingen  IMG_8963_hochzeitsmesse-reutlingen

Strauchdieb

IMG_9957_hochzeitsmesse-reutlingen

Ganz tolle Arrangements und von den lieben Damen dort am Stand habe ich ein ganz besonderes Geschenk bekommen, nämlich diese wunderschöne Tasche:

goldschmiede rogg

Die Goldschmiede rogg hatte eine sympathische Näherin dabei, die live vor Ort wunderschöne Ringkissen hergestellt hat.

IMG_8920_hochzeitsmesse-reutlingen IMG_8924_hochzeitsmesse-reutlingen

Daniel Schmid Frisöre

An diesem Stand konnte man direkt zusehen, wie eine tolle Hochzeitsfrisur inklusive Braut-Make-Up entsteht.

IMG_9942_hochzeitsmesse-reutlingen IMG_9901_hochzeitsmesse-reutlingen IMG_9948_hochzeitsmesse-reutlingen

Hollywedd

Hollywedd ist auf Hochzeits-Videografie spezialisiert, ihre Arbeit kannst du dir hier genauer ansehen

Von den sympathischen Filmemachern aus Sindelfingen wirst du eventuell bald mehr hier auf dem Blog lesen…

Fazit

Ich fand die Messe gelungen und vor allem das persönliche Gespräch mit der Veranstalterin Frau Randi IMG_9099_hochzeitsmesse-reutlingenhat mich darin bestätigt, dass dahinter Leute stecken, die diesen Job gerne machen! Die Tipps in den Vorträgen waren sehr interessant, später dazu noch ein wenig mehr. Ich habe jede Menge Inspiration mitgenommen!
Und auch meine Anmerkungen fanden ein offenes Ohr, denn wir Deutsche sind ja bekannt dafür, dass wir auch bei 98% gutem Ergebnis nicht zufrieden sind, sondern nach Verbesserung für die 2% suchen. 🙂

Ich werde nächstes Jahr wiederkommen – vielleicht ja dann mit einem Stand zu meinem Blog? 😉

Schreibe einen Kommentar